Am 30. Oktober ist Weltspartag

Sparschwein leeren - Geschenk aussuchen

Bringt uns eure Spardosen, denn fleißiges Sparen wird behlohnt. Am 30. Oktober sind alle Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihre Spardosen zu uns in die Bank zu bringen und auch in diesem Jahr warten auf Euch wieder tolle Geschenke.

Diesmal habt Ihr die Wahl zwischen: Kuschel-Monstern, Handy-Taschen, Neon-Bällen oder stylischen Neon-Uhren!

Wir freuen uns auf Euch.

Was ist der Weltspartag?

Auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress 1924 in Mailand wurde der letzte Werktag im Oktober zum Weltspartag erklärt. Seitdem wird er von den Geldinstituten jedes Jahr am 31. Oktober begangen. In Deutschland wird er jedoch in der Regel um einen Tag vorgezogen, da der 31. Oktober in einigen Bundesländern ein Feiertag ist. Aufgrund des Reformationstages fällt er in diesem Jahr bereits auf den 30. Oktober, denn am Weltspartag sind alle Geldinstitute geöffnet.

Bedeutung des Weltspartags

Eingeführt wurde der Weltspartag, um den Gedanken des Sparens weltweit zu erhalten und weiterzugeben. Vor allem der pädagogische Aspekt steht dabei im Vordergrund. Kindern soll die Bedeutung des Sparens für ihre Zukunft nähergebracht werden. Dahinter verbirgt sich eine einfache Logik: Das Sparen schafft die Grundlage, um sich ein finanzielles Polster für später aufzubauen und die eigene Zukunft zu sichern.